Autsch!!!


Laut Statistik hat jeder Autofahrer alle 7 Jahre einen Verkehrsunfall. Seit 1983 bin ich aktiver Verkehrsteilnehmer aber die Stürze mit dem Moped oder Motorrad lasse ich mal aussen vor denn, in meinem Fall waren nie andere daran beteiligt. Im März 1989 machte ich meinen Pkw Führerschein und erschreckenderweise wurde ich sieben Jahre später, auf den Monat genau in einen Verkehrsunfall verwickelt.
Es war ein herrlich klarer Wintertag, Anfang März 1996. Die Lufttemperatur war kalt aber die Straße trocken. Ich befand mich auf der erst wenige Wochen vorher eröffneten Südumgehung von Eutin in Richtung Lübeck. Bei den mir entgegenkommenden Autos registrierte ich einen Linksabbieger, der auf die dafür vorgesehene Linksabbiegespur ausschehrte. Im Normalfall wartet der Linksabbieger den Gegenverkehr ab und biegt dann ein. Doch leider kam es anders und der Wagen bog direkt vor mir ab. Ich schaffte gerade noch den Fuß vom Gas zu nehmen da krachte es schon. Aus welchem Grund die 71 jährige Autofahrerin trotz Gegenverkehr abbog, ist mir bis heute nicht bekannt. Glücklicherweise war sie allein unterwegs denn ein Beifahrer hätte schlimme Verletzungen davon tragen können. Da ich frontal ihrem Mazda in die Beifahreseite fuhr, war ihr Wagen gebogen wie eine Banane. Soweit mir bekannt geworden ist, konnte sie nach einem mehrtägigen Aufenthalt das Krankenhaus verlassen. Meine Beifahrerin verlor einen Zahn und brach sich einen Zeh. Ich hatte ausser HWS und Fußverstauchung keine ernsthaften Verletzungen.
Das die Statistik auf meinem Fall zutraf, ist wohl eher ein Zufall. Es gibt Autofahrer die schon 20 Jahre Unfallfrei fahren und andere, die in 5 Jahren 3 Autos zerlegen. Eines hat mir der Unfall auf jeden Fall gezeigt. Ein guter Autofahrer sollte sich nicht nur auf seine Fähigkeiten verlassen sondern auch immer mit den Fehlern anderer rechnen.